M&A Prozess

Prozessschritte

Erstgespräch

Gegenseitiges Kennenlernen und Beurteilung von gegenseitiger Passung.

Start des M&A Prozess

Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen und Data-Request beantworten

Indikatives Angebot

Nennung des Kaufpreises und weshalb wir am Kauf des Unternehmens interessiert sind

Letter of Intent

Abstimmung zu den kommerziellen und wichtigsten rechtlichen Punkten des bevorstehenden Kaufes

Due Dilligence

Vertiefte Prüfung zahlreicher Dokumente und Entwicklung eines Planes für nach dem Kauf

Kaufvertrag

Verhandlung des Schlüsseldokumentes für den Unternehmenskauf

Unterzeichnung & Closing

Unterschriften auf dem Kaufvertrag und Closing der Transaktion

Kickoff und Strategieworkshop

Kreierung von positivem Momentum bei Mitarbeitern und Kunden

Themen einzelner Prozessschritte

  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Verstehen welche Kundenprobleme die Software löst
  • Verstehen der möglichen Beweggründe für einen Verkauf
  • Austausch von (high-level) Informationen zum Unternehmen

Für den Eigentümer ist in dieser Phase wichtig, ob er sich den Verkauf an CHAPTERS vorstellen kann, noch ganz unabhängig vom Preis.

Für CHAPTERS geht es im ersten Schritt darum, festzustellen, ob das Unternehmen zur Gruppe passt oder nicht.

  • Unterzeichnung einer gegenseitigen (mutual) Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA)
  • Beantwortung des Data-Request von CHAPTERS

Die angefragten Daten wie z.B. Informationen zur GuV Rechnung, (anonymisierte) historische Kundenumsätze etc. sind für CHAPTERS wichtig, um eine möglichst attraktive Bewertung zu erstellen.

  • Präsentation des indikativen Angebots inkl. strategischen Überlegungen von CHAPTERS zum Kauf
  • Entscheid zur Fortführung des Prozesses

Der Eigentümer erwägt in dieser Phase, ob das Package von CHAPTERS aus einer Kombination von Preis und weiteren Vorteilen überzeugt und er den Prozess fortsetzen möchte.

  • Letter of Intent fasst als Absichtserklärung zum Kauf die kommerziellen und rechtlichen Bedingungen zusammen und sorgt für Abstimmung zwischen Käufer und Verkäufer

Der LOI ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass beide Parteien kommerziell abgestimmt sind, um den restlichen Prozess ruhig, besonnen und in einer effizienten Art und Weise zu durchlaufen. Dies ist wichtig, weil beide Seiten ab Unterschrift LOI externe Dienstleister (z.B. Anwalt) einbringen. Es empfiehlt sich auf Verkäuferseite auch bereits bei der Verhandlung des LOI einen Anwalt zu involvieren der sich mit Unternehmenskäufen im Softwareumfeld auskennt.

Wir können auch entsprechende Anwälte empfehlen.

  • Erstellung eines Datenraumes
  • Beantwortung einer Due Dilligence Checkliste (welche Dokumente sind benötigt)
  • 1-2 Tage on-site Meetings entweder beim Unternehmen oder an einem neutralen Ort (z.B. Konferenzhotel) mit einer klar strukturierten Agenda
  • Beantwortung von Follow up Fragen (falls notwendig)

Durch unsere Erfahrung im Kauf von Branchensoftwareunternehmen läuft eine Due Diligence (DD; vertiefte Prüfung) typischerweise sehr effizient ab und kann mit einem kleinen Team innert 3-4 Wochen durchlaufen werden.

Für CHAPTERS geht es bei der DD nicht nur um die Validierung von Hypothesen, sondern auch um die Identifikation von Themen und Aktionen die nach dem Kauf das Unternehmen stärken und weiter voranbringen können.

  • Wir stellen einen Draft des Kaufvertrages zusammen
  • Die Anwälte auf beiden Seiten verhandeln den Kaufvertrag

Diese Phase findet parallel zur Due Diligence (DD) statt, so dass Erkenntnisse aus der DD im Kaufvertrag reflektiert werden können.

  • Treffen beim Anwalt zwecks Unterzeichnung des Kaufvertrages
  • Überweisung des Kaufpreises durch Banktransfer
  • “Anstossen” auf das Erreichte

Herzlich willkommen bei uns!

  • Professionelle Vorbereitung der Kommunikation an Mitarbeiter und Kunden (z.B. FAQ Dokumente)
  • Information der Mitarbeiter über den Kauf und das “Warum” der Transaktion sowie der Vorteile die sich aus dem Verkauf für die Mitarbeiter und Kunden ergeben
  • Apéro mit den Mitarbeiter
  • Kommunikation an die Kunden in geeigneter Form
  • Durchführung eines Strategieworkshops mit den Führungskräften und ausgewählten Mitarbeitern zur Abstimmung der ersten 30-60-90 Tage nach dem Kauf

Diese Phase ist so wichtig und setzt den Grundstein für alles was danach kommt. Die Etablierung eines positiven Momentums öffnet ein Fenster für positive Veränderungen und motiviert die Mitarbeiter mit grossen Schritten das Unternehmen nach vorne zu entwickeln.

Ein neues Kapitel beginnt mit einem Email oder Anruf